Wie funktioniert ein Martinshorn?

Bei einem Martinhorn mit Kompressoranlage, wird Druckluft über eine Ventilanlage wechselweise durch die paarweise auf Schwebung verschieden gestimmten Makrofone geleitet. Bei der elektrischen Variante erzeugt eine elektronische Schaltung die Tonfolge, welche durch Lautsprecher wiedergegeben wird.