Woher kommt das Sprichwort aus dem FF?

Etwas "aus dem Effeff" können stammt aus der Kaufmannssprache des 17. Jahrhunderts. Damals stand die Abkürzung F F für "sehr fein". Im übertragenen Sinn bedeutet also "etwas aus dem Effeff" können, etwas sehr fein, sehr hervorragend, besonders gut beherrschen oder können.