Ist ein golden Retriever ein Jagdhund?

Golden Retriever, Labrador und Dackel, wurden ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet.

---

Ein golden Retriever wird Jagdlich zu den Stöber-, Apportier- oder Wasserhunden gezählt. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in England gezüchtet, um erlegtes Geflügel unbeschadet aus Gewässern zu apportieren.