Was bedeutet nach Brenneffekt?

Als Nachbrenneffekt wird der erhöhte Kalorienverbrauch nach dem Training bezeichnet. Wissenschaftlich wird er als “Excess post-excercise oxygen consumption”, oder abgekürzt EPOC bezeichnet. Auf Deutsch bedeutet das schlicht: Erhöhter Sauerstoffverbrauch nach dem Sport.