Was ist der Stein von Rosette?

Die nach dem Fundort nahe dem Mittelmeerufer benannte Steintafel, hat eine dreisprachige Inschrift und trug maßgeblich zur Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen, einer Bilderschrift, bei