Warum ist das Aprilwetter oft so wechselhaft?

Wasser und Landmassen erwärmen sich unterschiedlich schnell. Es entstehen horizontale Temperaturunterschiede, die durch Einfluß aus den Polargebieten noch verstärkt werden. Durch den schnellen Wechsel von aufsteigenden und absinkenden Luftmassen kommt es oft zu dem typischen Aprilwetter.