Woher kommen Kratzer auf Fensterscheiben?

Kratzer im Fensterglas können entstehen, wenn beim Putzen ungeeignete Reinigungsmittel, Schwämme, Tücher oder Abzieher verwendet werden, oder die Fenster durch groben Staub, Sand usw. Verschmutzt sind. Hierbei empfiehlt sich eine Vorreinigung mit viel Wasser und wenig Kraftaufwand.