Wie ist das Klima in Portugal?

Das Klima in Portugal ist gemäßigt-maritim. Das bedeutet warme Sommer und vergleichsweise milde Winter. Es sind aber deutliche Unterschiede im Klima von Nord nach Süd festzustellen. Vor allem im Norden Portugals in der Gegend um Porto ist das Klima insgesamt kühler und feuchter als im Süden.

---

In Portugal herrscht gemäßigt maritimes Klima. Dabei gibt es aber regionale Unterschiede. Im Norden ist es insgesamt etwas feuchter und kühler als im Süden. In den recht gebirgigen Regionen im Nordosten ist das Klima deutlich kontinentaler geprägt als im Rest des Landes.