Was ist das Gegenteil von Pandemie?

Endemie ist das Gegenteil von einer Pandemie. Im Gegensatz zur Pandemie, ist bei einer Endemie ein zeitlich und örtlich begrenztes vermehrtes Auftreten von Krankheitsfällen.