Wie viel Blut fließt in einem Menschen?

Ein 70 Kilogramm schwerer Mensch hat zwischen 5 und 6 Liter Blut

---

Ein durchschnittlich schwerer, gesunder Mensch hat ungefähr ein totales Blutvolumen von acht Prozent seines Körpergewichtes. Ein ca. 70 Kilogramm schwerer Mensch hat also etwa fünf bis sechs Liter Blut. Das ist allerdings auch abhängig von Alter und Geschlecht.