Aus was besteht Ohrenschmalz?

Das Ohrenschmalz ist das gelbliche Sekret von Talgdrüsen und Haarfollikeln des äußeren Gehörgangs und dient als Schutz für die empfindliche Haut im Gehörgang. Es besteht aus Fetten, Cholesterin und Cholesterinester. Es wirkt antibakteriell und schützt vor Austrocknen und dem Eindringen von Wasser.