Warum heißt Stremellachs Stremellachs?

Stremel ist ein altes Wort aus Ostpreussen und heisst Streifen. Stremellachs ist also in Streifen geschnittener geräucherter Lachs.

---

Das Besondere am Stremel- oder auch Striemellachs ist, dass er heiß geräuchert wird. Der herkömmliche Räucherlachs wird kalt geräuchert.