Was ist die relative Luftfeuchtigkeit?

Luft kann je nach Temperatur unterschiedlich viel Wasserdampf aufnehmen. Als Beispiel: Ein Kubikmeter Luft kann bei 20 Grad Celsius 17,3 Gramm Wasserdampf binden. 17,3 Gramm entsprechen dabei 100 %. 15 Gramm bei 20 Grad Celsius entsprechen dann 86,7 % relative Luftfeuchtigkeit