Warum heißt der Tiger Tiger?

Der Tiger hat seinen Namen vom russischen Fluss Amur, der durch die sibirische Region Transbaikalien fließt. Hier war der ursprüngliche Endeckungsort der Tiger und daher kommt auch sein Name.