Was ist ein Choke bei Flinten?

Ein Choke bei Flinten ist eine Veränderung des ansonsten kreisförmen Querschnitts des Laufes. Ein Choke von 2:1 oder 4:1 verteilt den Schrotschuss auf eine flachere, ovale Fläche im Gegensatz zu einer Kreisfläche bei 1:1.