Wer war Catherine der große Ehemann?

Katharina die Große, war ab dem 9. Juli 1762 Kaiserin von Russland und ab 1793 Herrin von Jever. Ehemann war Peter III. Fjodorowitsch, mit dem sie von 1745 bis 1762 verheiratet war.