Warum sind die Zitronen sauer?

In einer Zitrone sind rund 7% Zitronensäure enthalten. Diese hat einen pH-Wert von 1,8 wobei 0 das Sauerste ist. Dies ist der Grund warum unsere Geschmacksknospen auf der Zunge die Zitrone sauer finden.