Woher stammt die lateinische Sprache?

Vor rund 2500 Jahren wurde die lateinische Sprache nur von den Bewohnern Latiums im westlichen Mittelitalien gesprochen. Mit der Zeit breitete sich Latein jedoch über ganz Europa aus und wurde schließlich die offizielle Landessprache im Römischen Reich.

---

Die lateinische Sprache stammt aus dem Italienischen, dem Urvater der romanischen Sprachen. Es hat sich aus den Dialekten des alten Latiums entwickelt, der Region zwischen dem heutigen Rom und Neapel.