Wie berechnet man einen Durchschnitt?

Man addiert die einzelnen Werte und dividiert das Ergebnis durch die Anzahl der Werte. Beispiel: man hat die Zahlen 1, 2 und 3, also 3 Werte. Zusammenaddiert ergibt das 6. 6 geteilt durch die Anzahl der Werte - 3 - ergibt einen Durchschnitt von 2.

---

Den Mittelwert von zwei oder mehreren Zahlen berechnest du, indem du alle Zahlen addierst und die Summe durch die Anzahl der Zahlen dividierst. Der Mittelwert wird auch Durchschnittswert oder arithmetisches Mittel genannt.