Was ist Karbonathärte?

Die Karbonathärte (KH) ist ein Teil der Gesamthärte des Wassers. Sie ist der Gehalt an Erdalkali-Ionen, die zusammen mit Carbonat-Ionen und Hydrogenkarbonat-Ionen im Wasser gelöst sind.