Ist eine tomate eine frucht?

Das kommt auf die Sichtweise an. Bei einem Botaniker zählt die Tomate zum Obst. Ein Ernährungswissenschaftler oder Koch verwendet das kulinarische Klassifizierungssystem und in diesem Fall ist die Tomate ein Gemüse.

---

Tomaten gehören zum Obst. Im botanischen Sinne sollte eine Frucht mindestens einen Samen haben und aus der Blüte der Pflanze wachsen. Nach dieser Definition werden Tomaten dem Obst zugeordnet, weil sie Samen enthalten und aus der Blüte der Tomatenpflanze wachsen