Wie lange dauert ein Tag exakt?

In dem heute weltweit gebräuchlichen gregorianischen Kalender ist ein Tag die Zeitspanne von einer Mitternacht bis zur nächsten Mitternacht. Ein Tag beginnt um 0 Uhr und endet um 24 Uhr. Damit dauert ein Tag genau 24 Stunden oder 1440 Minuten.

---

Die Dauer eines Tages beträgt 24 Stunden. An Tagen der Zeitumstellung wird die tatsächliche Dauer eines Tages bei äußerer Betrachtung um 1 Stunde verlängert bzw. verkürzt.