Was heißt Korn?

Korn hat zwei Bedeutungen. Zum einen Getreide wie Weizen, Roggen oder Gerste. Zum anderen ein klarer Schnaps, überwiegend aus Weizen gebrannt, der vor allem in Norddeutschland eiskalt zum Bier oder nach dem Essen serviert wird.

---

Korn ist die Frucht des Getreides, wie zum Beispiel die des Weizengrases, aus dem Mehl hergestellt werden kann. Es wird auch Schnaps aus Weizenkorn hergestellt, der umgangssprachlich auch als Korn bezeichnet wird. Tagsüber sagt man das Korn und der Weizen und nachts der Korn und das Weizen.