Wann soll man Lavendel schneiden?

Lavendel schneidet man Ende Februar bis Mitte März, auf bis zu maximal ein Drittel der Pflanze, das erste Mal zurück. Das zweite Mal im Sommer, kurz vor der blühte. Ernten kann man Lavendel solange er blüht, doch am besten nur, wenn die ätherischen Öle austreten. Also in der prallen Mittagssonne.