Was ist Melodramatisch?

Das Adjektiv melodramatisch bedeutet „übertrieben gefühlvoll“, „übertrieben feierlich“ oder „gekünstelt“. Es ist damit ein Synonym zu „theatralisch“ und „pathetisch“. Als melodramatisch kann man übertrieben wirkendes Gebaren beschreiben, beispielsweise gespielt wirkende, emotionale Ausbrüche.