Woher kommt der Impfstoff Moderna?

Der Impfstoff Moderna wird von einem US-Konzern vertrieben. Das Unternehmen bedienst sich in Asien und America weiterer , z.B. Schweizer Unternehmen, für den Vertrieb und die Herstellung.