Warum sagt man Sensenmann?

Vereinfacht gesagt ist das eine Herleitung aus der Bibel. Ein alter Mensch wurde dort mit der Vergänglichkeit von Gras oder Blumen gleichgesetzt. Damit wurde geschlossen, das die Seele eines Menschen bei seinem Tod mit einer Sichel geerntet wird. Daraus enstand dann das Bildnis des Sensenmann .