Wie funktioniert ein Wecker?

Ein Wecker ist ein Instrument, das zu einem voreinstellbaren Zeitpunkt ein Signal abgibt. Er funktioniert, bei einem mechanischen Wecker, so, dass mit einem Zeiger ein Weckzeitpunkt eingestellt wird. In einem elektronischen Wecker werden aktuelle Zeit und Weckzeit elektronisch verglichen.