Warum sind im käse Löcher?

Die Löcher im Käse enstehen durch kohlendioxid , das durch die aktivität von Reifebakterien anfällt.

---

Die Milchsäurebakterien im Käse produzieren während der Reifung das Gas Kohlensäure (CO2), die aufgrund der im Salzbad gebildeten Rinde nicht mehr entweichen kann. Dadurch bilden sich Hohlräume (Löcher) im Käse.