Was ist die Cloud?

Die Cloud beschreibt den Ansatz, IT-Infrastrukturen wie zum Beispiel Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware über das Internet zur Verfügung zu stellen, ohne dass diese auf lokalen Rechnern verfügbar sein müssen.