Was ist die vergangenheit von schaffen?

Schaffen kann sowohl stark als auch schwach flektiert werden. Welche Form verwendet wird, hängt vom Zusammenhang ab. Das Präteritum lautet ich schuf, du schufst, er schuf, wir schufen, ihr schuft, sie schufen Oder Ich schaffte, du schafftest, er schaffte, wir schafften, ihr schafftet, sie schafften.