Warum ist Salat grün?

Das Chlorophyll im Salat absorbiert kaum grünes Licht. Der grüne Anteil des Lichts wird zu unseren Augen reflektiert und deshalb nehmen wir Salat als grün wahr.

---

Salat ist eine Pflanze die Photosynthese Betreibt. Der dafür benötigte Farbstoff Chlorophyll färbt den Salat grün.