Was ist ein Mandarin?

Als Mandarin bezeichnet man im westlichen Sprachgebrauch einen Zivilbeamten, der im Kaiserreich China – insbesondere der Ming-Dynastie (1368–1644) und der Qing-Dynastie (1644–1911) – in der Verwaltung des Staates tätig war.

---

Ein Mandarin war ein Zivilbeamter in der Verwaltung des chinesischen Kaiserreiches - insbesondere während der Ming-Dynastie von 1368 bis 1644 und der Qing-Dynastie von 1644 bis 1911.