Wie groß kann ein Kaktus werden?

Pachycereus pringlei erreicht meist Wuchshöhen von etwa 12 m. Vereinzelt erreichen Exemplare über 19 m Höhe und bilden damit die größten Kakteen. Ihre Stämme haben basisnah 50 bis 60 cm, bei sehr alten Pflanzen manchmal bis 1 Meter Durchmesser.

---

Kakteen können sehr unterschiedliche Größen annehmen. Carnegiea gigantea wird bis zu 15 Meter hoch. Der kleinste Kaktus, Blossfeldia liliputana, bildet dagegen flachkugelige Körper von kaum einem Zentimeter Durchmesser.