Wie viele Grundgesetze gibt es?

Es gibt nur ein Grundgesetz in Deutschland. Das Grundgesetz besteht aus 15 Abschnitten, die sich aus 146 Artikeln zusammensetzen. Vorangestellt ist eine Präambel, die die Staatsorgane verpflichtet, die staatliche Einheit Deutschlands anzustreben. Abschnitt I (Artikel 1–19) legt die Grundrechte fest.