Warum wird der Weihnachtsbaum geschmückt?

Dass wir zu Weihnachten eine Tanne oder auch Fichte ins Haus holen, hat einen guten Grund: Immergrüne Pflanzen gelten als Symbol für Kraft und Fruchtbarkeit und werden deshalb schon seit vielen Jahrhunderten zu festlichen Anlässen am oder im Haus angebracht und hübsch geschmückt.