Wie entsteht muttermilch?

Die Produktion und die Abgabe (Sekretion) von Muttermilch nennt man Laktation. Diese Aufgabe übernehmen die Brustdrüsen. Die Hormone Östrogen, Progesteron, humanes Plazentalaktogen (HPL) und Prolaktin bereiten die Brust schon während der Schwangerschaft auf das Stillen vor.