Was bedeutet der Bergmannsgruß Glückauf?

Er beschreibt die Hoffnung der Bergleute, „es mögen sich Erzgänge auftun“ denn beim Abbau von Erzen ließ sich ohne Prospektion nur unsicher vorhersagen, ob die Arbeit der Bergleute überhaupt zu einem Lohn führen würde.