Was ist ein Theoretikum?

Theoretikum ist die traditionelle Bezeichnung für ein Gebäude, vor allem in Bezug auf Universitätskliniken, das allein der Lehre dient, bestehend aus: Hörsaal, Seminarräumen und Bibliotheken.