Seit wann gibt es Zahnspangen?

Die heutigen festen Zahnspangen gehen auf den US-Zahnarzt Edward Angle zurück, den „Vater der modernen Kieferorthopädie“. Er entwickelte um 1900 ein System, bei dem jeder Zahn mit einem Halteelement aus Metall bestückt wurde: Brackets.