Wie nennt man den sagenhaften Gunther?

Gundahar alias Gunther gehört zu den großen historischen und sagenhaften Gestalten der Völkerwanderungszeit des 5./6. Jahrhunderts wie der Gote Theoderich alias Dietrich von Bern und der Hunne Attila alias Etzel.