Warum heißt der Hamburger der Hamburger?

Da das auf einem wankenden Schiff schwer aus der Hand zu essen war, wurden die zwei Brötchenhälften einfach zusammengeklappt, das Fleisch dazwischen. Dieser Einfall soll zu der Namensgebung „Hamburger“ geführt haben.