Warum heißt Schmetterling Schmetterling?

Für die Herkunft des Wortes Schmetterling gibt es verschiedene Erklärungen, bei all diesen Erklärungen geht es um Sahne. Schmetten ist ein Begriff aus dem Mittelalter und bedeutet Sahne. An Gefäßen mit Sahne hielten sich die Schmetterlinge gern auf.