Was ist der unterschied zwischen einem Kraken und einem Oktopus?

Einen Kraken nennt man auch Oktopus, da der lateinische Name des gewöhnlichen Kraken Octopus vulgaris lautet. Oktopusse besitzen acht Arme. Der Name dieser Art ist abgeleitet von dem lateinischen octo für acht.