Seit wann gibt es die Bundesländer?

Die Bundesländer gibt es seit dem 23. Mai 1949 durch die Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

---

In Deutschland gibt es keine Bundesländer. Länder wie Bayern oder die Hansestadt Hamburg sind hunderte Jahre alt, andere wurden gegründet. Diese Länder schlossen sich 1949 zur BRD zusammen. Da der Bund erst nach den Ländern kam, spricht man auch heute noch von "Ländern", nicht von "Bundesländern".