Was ist der Tabanakel?

In Katholischen Kirchen wird das eucharistische Brot, das von der heiligen Messe übrig bleibt, im Tabernakel (lat. Zelt) aufbewahrt. Er hat in der Regel die Form eines kleinen Tresors, der künstlerisch gestaltet und in älteren Kirchen in den Altaraufbau eingelassen ist.