Warum heißt die Pfaueninsel Pfaueninsel?

Der Name Pfaueninsel kommt von den freilaufenden Pfauen auf der Insel. Früher nannte man die Insel Kaninchenwerder, da Friedrich Wilhelm I. auf der Insel eine Kaninchenzucht betrieb. Erst Friedrich Wilhelm II siedelte dort Pfauen an. Deren Nachfolger leben noch heute auf der Insel.