Warum heißt Mozarella Mozarella?

Der Name „Mozzarella“ kommt vom italienischen Verb 'mozzare'. Es bezeichnet die manuelle Arbeit mit dem Käsebruch, der erst langgezogen und dann zu Kugeln geformt wird.