Was ist ein Nikolausgedicht?

Ein Gedicht, welches am Nikolaustag, am 06.12. vorgetragen wird, zum Besispiel: „ Nikolaus, sei unser Gast, wenn du was im Sacke hast. Hast du was, so lass dich nieder, hast du nichts, so pack dich wieder!.“