Was ist eine Lade liste?

Eine Lade Liste, ist eine Liste, die der Transporteur bekommt damit er weiß was er auf dem LKW hat. Ist so vorgeschrieben von der Polizei. Grund hierfür ist, es könnte sich ja um Gefahrgut handeln. Und um die Lade-Sicherheit.